Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Laufwunder

Logische Erfahrungen

26. August 2012 , Geschrieben von Holger

So, jetzt bin ich wieder zurück im Geschehen. Es sind zwar nur gut zwei Monate, seitdem ich mich hier das letzte Mal gemeldet habe, aber die hatten es schon in sich. Die Kiefergeschichte ist soweit erfolgreich ausgestanden. Alles ist da, wo es hingehört und meine Geduld hat sich ausgezahlt. Wobei, es war hart an der Grenze. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, einmal sechs Wochen mit dem Laufen ausgesetzt zu haben. Wenn ich meinen Bewegungsdrang nicht wenigstens im Fitnessstudio hätte ausleben können, ich hätte nicht gewusst, wohin mit mir. Das war schon hart.

Aber der Neustart Mitte Juli funktionierte auch nicht wirklich. Schon nach dem Rennsteiglauf ärgerten mich Schmerzen in der rechten Seite, die vom Ischias zu kommen schienen und von der Hüfte an durch das Bein hinab zogen bis in die Zehen. Auch durch die Ruhe wurde das nicht wirklich besser und ich habe allerlei Arzt- und Physiotherapie-Aktionen hinter mir, bis wirklich feststand, dass es muskulär bedingt sein musste. Als Ursache stellte sich ein kleiner Muskel namens Periformis heraus. Der hilft nicht wirklich beim Laufen, hat aber die Besonderheit, dass der Ischiasnerv mittendurch geht. Kurz gesagt, steht dieser Muskel unter Dauerspannung und ist hart, quetscht er den Ischias und die Schmerzen sind einer Ischiasentzündung oder einem Bandscheibenvorfall sehr ähnlich. Ich habe mir sofort spezielle Dehnübungen zeigen lassen und auch Übungen zum Kräftigen des unteren Rückens einbezogen. Nebenbei habe ich mich immer gefragt, wie ich zu so einem Zeug komme, denn ich habe eher vorsichtiger trainiert in diesem Jahr. Definitiv keine Überlastung, keine Verletzung, nichts.

Im Urlaub („Auf AIDAsehn“) habe ich dann mit meinen Straßen-Laufschuhen viel auf dem Laufband gemacht, schon wieder völlig schmerzfrei. Wieder zu Hause, ging der Mist von vorne los. Letzten Donnerstag habe ich mich unter bösartigen Schmerzen über die Hausrunde geschleppt und alles verflucht, was mir über den Weg lief. Soviel Frust kam da raus und unterschwellig der Gedanke, ob es das gewesen sei mit der Lauferei, also schon der halbe Weg zum Läufer-Depri, glaube ich. Ein bisschen Logik hätte mich wahrscheinlich weitergebracht. Wenn ich jemandem am Computer helfe, ist auch die erste Frage, ob er irgendwelche Einstellungen verändert hat (Standard-Antwort: „Ich hab üüüüberhaupt nüscht gemacht…“). Die gleiche Frage habe ich mir dann auch gestellt und bin bei meinen Laufschuhen gelandet, die ich erst im Frühjahr gekauft hatte. Die sind vermutlich nie wirklich meine Freunde geworden. Zu Hause habe ich gleich meine alten Geländetreter wieder hervorgeholt, habe einen alten und einen neuen Schuh zum Vergleich angezogen und habe sofort gemerkt, dass ich im alten Schuh besser stand. Durch die neuen, offenbar nicht richtig passenden „Botten“ hab ich mir die ganze Muskulatur derart verspannt, dass die Ausfallerscheinungen kamen. Da konnte keine Behandlung Erfolg haben.

Heute habe ich es draufankommen lassen und bin mit den alten Schuhen losgelaufen. Eine gute Stunde wie in alten Zeiten! Das war unglaublich. Ohne Schmerzen und der Spaß ist auch wieder da! Manche Dinge sind so einfach! Also werde ich mich mit dem Thema Laufschuhe fürs Gelände nochmal beschäftigen müssen. Aber immerhin, mir geht es wieder gut und jetzt sind auch einige Ziele wieder im Visier, die ich schon fast abgeschrieben hatte in diesem Jahr. Nun dauert es auch keine zwei Monate wieder, bis hier was Neues steht, versprochen.        

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Erstaunlich, bei mir im Keller wird es bald zweistellig. Ich wechsle regelmäßig. Wenn ich merke, dass einer nicht optimal oder fast durch ist, geht er nur noch gegentlich auf kurze Strecken. Aber<br /> ich gebe zu, es ist schon etwas viel.
Antworten
J
Manschmal ist es so einfach!<br /> Hast du echt nur 2 Paar Laufschuhe?
Antworten
H
<br /> <br /> Ähm...ja - ist das gut oder schlecht? :-)<br /> <br /> <br /> <br />