Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Laufwunder

Endlich - Saisonstart!

22. Februar 2009 , Geschrieben von Laufwunder

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier das letzte Mal was getippt habe. Nicht dass ich zu faul wäre, nur wer will schon jeden Tag was von gefühlten drei Metern Schnee hier bei uns lesen? Oder vom langweiligen Laufbandgehopse? Vom Fitness-Training? Das macht ihr doch alle selbst ;-)
Aber so sieht es leider aus im Moment. So richtig Platz zum Laufen ist nur mitten auf der Straße, alles andere ist tief verschneit. Und das Schlimmste - erst zu Ostern wird mit dem Frühling gerechnet! Dann freu ich mich schon auf die Gesichter der Flachländer beim Rennsteiglauf ... Nicht erst einmal habe ich da im Mai noch feine Schneepassagen vorgefunden :-) Das wird in diesem Jahr wieder so werden.

Aber wenn es in der Natur nicht läuft, dann eben in der Unterwelt. Nach vier Jahren Pause fand der Untertage-Marathon im Erlebnisbergwerk Merkers bei Bad Salzungen heute wieder statt! Ein Marathon auf 3 km-Runden zu diesem frühen Zeitpunkt - neeeee, einen Drehwurm wollte ich auch nicht bekommen und Marathon will ich erst im Mai wieder laufen. Aber freundlicherweise wurde auch eine 10 km-Runde (3*3,33 km) angeboten und so sind wir früh um 06.30 Uhr aufgebrochen ... zum Sonntag. 

Mit den Untertage-Läufen hatte ich im Bergwerk Sondershausen schon Erfahrung sammeln können und mir waren vor allem Hitze, Trockenheit und wechselndes Streckenprofil in Erinnerung. So ähnlich fand ich das auch in Merkers vor. Der Lauf findet 500 m unter Tage statt, das sind 200 m weniger als in Sondershausen. Demzufolge war die Temperatur mit 21 ° noch ganz angenehm.

Die Strecke hatte es in sich - kurze, harte Steigungen und Gefälle bis 15% wechselten sich mit weniger heftigen, dafür aber langen Anstiegen ab. Es gab also gut zu tun im Schacht aber ich habe hier doch gemerkt, wie sich Krafttraining und das langweilige Laufband positiv bemerkbar gemacht haben. Es ging besser, als ich gedacht hatte und ich war von der Zeit doch überrascht. Meine beiden Begleiterinnen kamen ebenfalls mit tollen persönlichen Leistungen ins Ziel. 

Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht und die Vorfreude auf die kommenden Wochen ist riesengroß! Jetzt, wo ich endlich rausbekommen habe, wie man die rechte Leiste gestaltet, stelle ich mal meinen Laufkalender bis zum Rennsteig rein. Vielleicht sehen wir uns irgendwo?      


Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Hallo Holger, ich finde die Seite nicht vom Untertagelauf. Kannst Du mir vielleicht mal den Link schicken? Bisher war der Lauf ja gerade an den runden Geburtstagen von mir und meinem Mann. Vielleicht klappt es dieses Jahr. <br /> Tschaui u lieben Gruß, Katrin
Antworten
K
Hallo Holger,<br /> och Mensch, so nen Lauf wünsch ich mir schon lange. Immer kommt bei mir was dazwischen oder ich weiß nix von :-(. Aber irgendwann wird es mal klappen.<br /> Viel Glück und Spaß für Euren Halbmarathon!<br /> LG Katrin
Antworten
L
<br /> Huhu Katrin, der HM lief wirklich gut - siehe Bericht. Für das Bergwerk nimm doch noch mal Anlauf für den Kristall-Lauf in Sondershausen. Der hat jetzt ein Limit von 450. Aber ich hatte gestern<br /> nachgesehen, jetzt stehen schon über 150 Starter drin! Wahnsinn, das Ding ist im November! Also sollten wir bald melden :-)<br /> <br /> <br />
E
Mensch Holger,<br /> <br /> nun nimmst du mir aber schon ein wenig die Hoffnung!!! Bis gerade eben hatte ich noch gehofft, dass ein urplötzlicher Wärmeeinbruch, warmer Landregen usw. diesen Winterdreck wegputzt! Bei uns sind sogar die Strassen kaum "berennbar". Da fehlt mir schon was, und das ewige Gesemmle auf dem Laufband macht mich echt auch rahmdösig.<br /> ICH WILL WIEDER RAUS!!<br /> <br /> Ist das Nora auf dem Foto? Die ist dir doch bestimmt davongeseppelt ;-)<br /> <br /> Gruß Elke
Antworten
P
Hallo Holger,<br /> herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Untertagelauf! <br /> Ich freue mich schon auf die Trainingsläufe - da werden wir uns ja öfters mal sehen!<br /> Liebe Grüße<br /> Petra
Antworten