Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Laufwunder

Rennsteig-Herbstläufe

6. Oktober 2013 , Geschrieben von Holger

Heute ist etwas Besonderes passiert: Nach genau zehn Jahren Pause habe ich wieder beim Rennsteig-Herbstlauf mitgemacht! Wobei, an sieben von den zehn Jahren fand er gar nicht statt, mal angemerkt.

WP 000381WP 000380














Damit das jemand versteht, muss ich tief in die Traditionskiste greifen. In den 80ern gab es auch schon einen Lauf mit diesem Namen. Er wurde von einer Truppe namens „Haderhölzer Lauf- und Wanderfreunde“ aus Floh-Seligenthal organisiert. Deren Chef, den unverwüstlichen Bruno Endter, kann man übrigens heute noch erleben, wenn er an der Verpflegungsstelle „Possenröder Kreuz“ die Supermarathon-Läufer begrüßt. Doch zurück zum traditionellen Herbstlauf. Er fand immer Ende September statt und führte über 30 Kilometer vom Grenzadler auf dem Rennsteig entlang bis zum Possenröder Kreuz und von da hinab zum Sportplatz Seligenthal. Hier habe ich mich 1985 das erste Mal auf so eine lange Strecke getraut und erinnere mich an eine super Stimmung, tolle Verpflegungspunkte und eine wunderschöne Landschaft. Ich habe euch mal die Startnummern der Jahre 1985 und 1987 zum Ansehen rausgesucht, sehr solide auf Stoff gedruckt damals
J. Diesen Lauf gab es bis 2003. Wie gesagt, da war auch meine letzte Teilnahme. Dann hat es der Verein irgendwie nicht mehr stemmen können mit der Organisation. Ich hörte von ausufernden Genehmigungsverfahren für jedes Stück Wald und für jede Straßenüberquerung.

Wenn ich mir eines gewünscht habe, dann, dass dieser Lauf wieder zum Leben erweckt wird. Das war auch der Grund, warum ich in den letzten Jahren mit der neuen Ausgabe „fremdelte“. Immerhin, mit dem Rennsteiglaufverein fand sich ein starker Ausrichter, aber die Strecke Neuhaus-Masserberg hätte es aus meiner Sicht nicht sein müssen. Die kenne ich nun wirklich in- und auswendig. Ich weiß, das werden andere Freunde anders sehen und die Aufs-Ganze-Aktion macht ja auch Sinn. Also, heute habe ich das erste Mal mitgemacht und es hat Spaß gemacht! Schöner Schlamm, entspannte Leute und ein lockerer Lauf, bei dem ich mich ständig bremsen musste, um nicht zu viele Körner zu lassen. Immerhin ist nächste Woche der Marathon in München. Die Organisation war übrigens sehr gut. Auch der freie Eintritt ins Badehaus Masserberg hat mir gefallen. Zwei Stunden Sauna und ein bisschen im warmen Thermalwasser abhängen, das war echt nach meinem Geschmack. Also, meine Empfehlung hat jetzt auch der „neue“ Rennsteig-Herbstlauf.      

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
Tja eine andere Strecke würde mich auch mehr reizen. Schade auch, dass der Verein nicht auf meinen Vorschlag reagiert die 50er Wanderung mit einer späteren Startzeit auch für Läufer zu öffnen.<br /> <br /> Grüsse<br /> <br /> Jörg
Antworten